Blick auf die Mittelfrist 22-01-2020 + 144 h
Glaubt man den Wettermodellen, so wird sich in der kommenden Woche die Wetterlage deutlich umstellen. Zur Zeit beeinfluss das Wetter über uns ein ausgedehntes Hochdruckgebiet. Es sorgt für kühles aber auch ruhiges Wetter. Dieses Hoch schwächelt aber und lässt einen schwachen Tiefausläufer durch. Allerdings ist davon nicht viel zu erwarten und das Wetter beruhigt sich rasch wieder. Zum Wochenende setzt sich dann langsam wieder deutlich mildere Luft durch.
In der kommenden Woche aber kommt Bewegung in die Wetterküste denn es bildet sich eine kräftige Westwetterlage aus zwischen kräftigen Tiefs über dem Nordatlantik und Nordeuropa sowie Hochdruckgebieten über Südeuropa und dem südlichen Atlantik. Hierbei bildet sich ein starker Druckunterschied aus und verstärkt die Strömung. Dieses zeigt sich auch in der Höhe am Polarjet. Dabei kann sich über der Frontalzone, die sich vorraussichtlich vom Atlantik bis Nordosteuropa erstreckt eine starke Strömung und die Möglichkeit von kräftigen Randtiefs oder auch Schnellläufer. Diese können durchaus das Potential bekommen sich zu einem Sturmtief auszubilden. Diese könnte je nach Wettermodell auch in Deutschland für ungemütliche Verhältnisse sorgen. Dabei kann sich auch eine mögliche überregionale Sturmlage entwickeln die sich besonders über der Nordhälfte bemerkbar machen könnte. Im Süden, vor allem Richtung Alpen wird es wohl bedeutend ruhiger zugehen.
Aufgrund der hohen Zeitspanne bleibt es jedoch abzuwarten wie kräftig die Westwetterlage ausfällt. Denn auf so großen Zeitspannen liegt auch eine deutliche Unsicherheit in den Details. Das sieht man auch an den Modellrechnungen. Manche rechnen eine kräftige Sturmlage in der kommenden Woche und manche nur eher ein windiges Intermezzo. Fakt ist aber, es wird milde Luft nach Deutschland geführt und der Winter hat weiterhin keine Chance sich durchzusetzen.
In den meissten Ensembles zeigt sich zum einen eine deutliche Milderung aber zum anderen ein deutlichen Ansteigen der Windgeschwindigkeiten vor allem nach Norden hin.
Um für euren Ort eine solche Prognose zu bekommen, könnt Ihr auf diese Seite gehen und euren ort eingeben. Kachelmannwetter Regionalwetter

Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?