Der Blick auf die Wetterlage nach dem deutschen Modell und das Regionalwetter für Thüringen
Deutschland liegt aktuell unter dem Einfluss eines ausgedehnten kräftigen Hochdruckgebiet. Dabei hat sich Kaltluft breitgemacht aber in der Höhe hat Warmluftadvektion eingesetzt. Dabei schiebt sich die Warmluft über die Kaltluft und lösst eine Inversionslage aus. Hierdurch kommt es immer wieder zu Bildung von Nebel wie aktuell über Süddeutschland und manch anderen gebieten wie in Flusstälern. Im Tagesverlauf kann sich ausserhalb der Nebelgebiete die Luft deutlich erwärmen. Spanien liegt weiterhin im Einfluss eines Tiefs das auch weiterhin für viel Wind und Regen sorgen wird. Somit ist auch weiterhin mit Überflutungen zu rechnen. In den höheren Lagen Schnee. Vor allem zwischen der Mittelmeerküste und Andorra wie nördlich von Barcelona sind in den kommenden 3 Tagen weitere 150 bis 220 Liter auf den m2 möglich.
Am Mittwoch kann aus Norden ein schwacher Tiefausläufer auf Deutschland übergreifen aber viel Niederschlag ist nicht zu erwarten. Teilweise bleibt es sogar komplett trocken. Im weiteren verlauf wird es mehr und mehr milder.
Das Regionalwetter für Thüringen
Heute scheint vielfach die Sonne über Thüringen. Lokal finden sich aber auch immer wieder teils gefrierende Nebelfelder. Es bleibt aber trocken. Die Temperaturen erreichen Werte von 2 bis 5 Grad, unter dem Nebel -2 bis +2 Grad. Glättegefahr ! Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
In der kommenden Nacht ist es vielfach klar und trocken. Allerdings ist Richtung Coburg und Bad Kissingen Nebel möglich. Dieser Nebel kann auch in das südliche Thüringen reinsuppen. Die Temperaturen sinken auf -1 bis -6 Grad. Vielfach besteht Glättegefahr !
Der Mittwoch beginnt zunächst freundlich und trocken aber bereits im Vormittagsverlauf nimmt aus Norden die Bewölkung zu und es trübt sich ein. Dabei kann es zu gefrierenden Nebelfeldern kommen aber auch Sprühregen mit hoher Glättegefahr ist möglich. Die Temperaturen erreichen ähnliche Werte wie heute. Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs und dreht auf West bis Nordwest.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?