Wochenende fast frühlingshaft, deutliche Milderung erwartet
Auch am heutigen Donnerstag ziehen viele Wolken über das Land und ein einzelner Regenschauer ist nicht ausgeschlossen. Jedoch kann sich auch die Sonne zeigen. Der Wind weht dabei weiter mäßig aus südwestlichen Richtungen. In Böen können Geschwindigkeiten von 45 bis 60 km/h erreicht werden. Die Tageshöchstwerte steigen schon heute auf Werte von 4 bis 7 Grad. In den Kammlagen des Thüringer Waldes 0 bis 2 Grad. Auf den Straßen, Autobahnen aber auch den Wanderstrecken sind kräftige Seitenwinde möglich und beim Wandern sollte der Regenschirm vorsichtshalber mitgenommen werden.
Die weiteren Aussichten
In den kommenden tagen wird es immer milder und bereits ab Freitag sind selbst in den Nächten teilweise zweistellige Werte zu erwarten. Dabei herrscht ein schwaches Schauerrisiko aber vielfach bleibt es trocken. Erst ab Samstag kann es dann unbeständiger und nasser werden. Der Wind bleibt weiterhin sehr spürbar und in der Nacht zu Sonntag kann es wieder stürmisch werden. Die Schneefallgrenze steigt meisst auf 1000 Meter und deutlich mehr an und somit wird auch in den Hochlagen der jetzige Schnee rasch wegtauen.
Bei Wochenendplanungen sollte der Wind aber auch das erhöhte Regenrisiko mit eingeplant werden.
Selbst in der neuen Woche geht es sehr mild und windig weiter. Ob es dann zur zweiten Februarwoche deutlich kälter wird, bleibt abzuwarten.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?