Schwergewitter mit Großhagel, schweren Sturmböen, heftiger Starkregen und Tornados zwischen Mallorca und Murcia / Alicante !
Bereits gestern gab es schwere Regenfälle, Überflutungen und mindestens einen Tornado in Alicante. Viele Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Auch heute ist mit keiner Entwarnung zu rechnen.
Bereits auf dem Satellitenbild sieht man das Ungemach denn aktuell herrscht schon hochreichende Konvektion mit Gewittertürmen die 12 bis 13, teils auch 14 km hoch sind. Dieses wird auch so weiter gehen denn aus Nordafrika strömt extrem instabile energiereiche Luft in Richtung Spanien. Die Wettermodelle rechnen Energiemengen von 1500 bis 3000 j/kg und teils sogar höher besonders an der afrikanischen Mittelmeerküste. Durch Feuchte vom Mittelmeer sind hohe Regenmengen zu erwarten. Dabei sind in 24 Stunden lokal nochmals bis zu 100 mm möglich. Durch die hohe Energiemasse ist auch ein Großhagelereigniss wahrscheinlich.
Die Wetterlage zeigt das Problem. Denn über Gibraltar befindet sich ein Höhentief mit besonders kräftigen Höhenwinden an der Ostflanke. Hierdurch kommt es in den möglichen Konvektionsgebieten zu einer deutlichen vertikalen Geschwindigkeits- und Richtungsscherung. Diese Scherung kann zum einen hohe kinetische Energie freisetzen aber auch für ausgeprägte organisierte Konvektion sorgen. Dieses zeigt sich im Forecast anhand von einem sehr hohen Superzellenindex und dem deutlich erhöhten signifikant Tornadoindex. Somit sind durchaus auch Superzellen zu erwarten mit einer erhöhten Gefahr für mögliche Tornados. Dabei wird es sich wohl wieder in den gebieten konzentrieren wo auch schon gestern schwere Unwetter aufgetreten sind. Weiterhin sind die Gebiete zwischen Mallorca und Murcia gefährdet. Zudem sind südwestlich von Ibiza Wellen mit Höhen von 2 bis 3 Meter möglich.
Somit ist an der spanischen Mittelmeerküste zwischen Valencia und Almeria aber auch über Ibiza und Mallorca mit möglichen Schäden zu rechnen und besonders im Bereich Alicante und Murcia mit Überflutungen und Beeinträchtigungen im Verkehrswesen zu rechnen.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?