wieder deutlich trockener und freundlicher
Thüringen liegt heute auf der Rückseite eines abziehenden Tiefs und kommt langsam unter Hochdruckeinfluss. Allerdings sorgt eine Nordwestströmung für die Zufuhr kalter Luftmassen polaren Ursprungs.
Heute wird es wieder deutlich freundlicher über Thüringen. Die Sonne wechselt sich mit Wolkenfeldern ab und es bleibt überwiegend trocken. Allerdings herrscht über Ostthüringen ein etwas höheres Schauerrisiko. Die Temperaturen bleiben auf herbstlichen Niveau mit Werten von maximal 11 Grad in Oberhof und 16 Grad in den Tieflagen. Der Wind weht heute mäßig, zeitweise noch sehr böig, im Mittel mit Stärke 3 bis 4 aus Nordwest. es sind Windböen von 30 bis 40 km/h zu erwarten.
Die kommende Nacht wird überwiegend trocken verlaufen. Dabei ziehen einzelne Wolkenfelder durch aber vielfach zeigen sich auch die Sterne. Mit Temperaturen von 7 bis lokal 3 Grad wird es sehr frisch. Verbreitet kann es zu leichtem Bodenfrost kommen. Der Wind weht schwach aus nördlichen Richtungen, teilweise mit mäßigen Böen.
Am Donnerstag ziehen wieder einige Wolken durch aber auch die Sonne zeigt sich immer wieder. Es bleibt überwiegend trocken allerdings steigt das Schauerrisiko wieder etwas an. Die Temperaturen bleiben auf dem herbstlichen Niveau mit 10 bis 15 Grad. Der Wind weht im Mittel mit Stärke 3 aus nördlichen Richtungen.
Rennsteigwetter
Heute wird es auf dem Rennsteig, wie auch auf den anderen Wanderstrecken herbstlich kühl und es kommt auch heute zu einem böigem Wind. Vor allem auf dem Saale-Radweg und dem Unstrut-Radweg sind einzelne Regenschauer nicht auszuschliessen. Auf dem Rennsteig bleibt es überwiegend freundlich und trocken. Im niedrigen Bereich des Weges ist mit Temperaturen von 12 bis 14 Grad zu rechnen und auf den höchsten Stellen 7 bis 12 Grad. Vor allem in ungeschützten freien Lagen ist es sehr frisch und der Wind kann in den höheren Kammlagen des Thüringer Waldes durchaus 40 km/h erreichen und die gefühlte Temperatur drücken. Windfeste und wetterfeste Kleidung sollte daher Pflicht sein. Die Sichtweiten sind durch die eingeflossene Polarluft wieder besser geworden und erreichen wieder Weiten von bis zu 50 km.
Auch am Donnerstag ist mit trockenem Wetter zu rechnen aber es bleibt herbstlich kühl und auch das Schauerrisiko wird nicht bei 0 liegen.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?