überwiegend stark bewölkt, zeitweise Regen
Das Wetter heute zeigt sich von seiner unbeständigen Seite. Dabei kann es immer wieder zu Regen kommen. Die Sonne wird heute kaum eine Chance haben. Schuld ist eine Kaltfront, die sich langsam südwärts verlagert. Der Wind weht schwach, teils mäßig aus nördlichen teils auch westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen heute herbstliche 12 bis 14 Grad in den Hochlagen des Thüringer Waldes und bis zu 18 Grad in Richtung Bayern.
In der kommenden Nacht ist es wechselnd bis stark bewölkt und örtlich kann es ein paar Tropfen geben. Lokal kann sich etwas Nebel bilden. Im Gegensatz zu den Tageshöchstwerten vom heutigen Montag ändert sich die Tiefsttemperaturen nur wenig.
Am Dienstag ist es zunächst freundlich und trocken. Am späten Nachmittag / Abend ziehen aus Norden neue Wolken auf und es können Schauer auftreten. An den Temperaturen ändert sich nur wenig. Der Wind frischt deutlich auf und erreicht im Mittel Windstärke 4 bis 5 und kann in Böen 50 bis 60 km/h also Windstärke 7 erreichen und auch einzelne Böen der Stärke 8 sind nicht ausgeschlossen.
Das Rennsteigwetter
Auch das Wanderwetter wird heute alles andere als angenehm. Auf unseren Wanderwegen wie hier auf dem Rennsteig muss immer wieder mit etwas Regen gerechnet werden. Auch die Sichtweiten sind alles andere als gut. Vor allem durch tiefliegende Wolken und möglichen Niederschlägen sinken die Sichtweiten auf teils deutlich unter 10 km ab. Sonst meisst 30 bis 35 km. Vor allem in den ungeschützten Hochlagen wird der Wind heute recht böig. Die Temperaturspanne liegt heute bei 11 Grad im Bereich Oberhof und 17 Grad in Hörschel.
Der Dienstag wird sehr windig aber meisst trocken verlaufen und auch die Sonne kann sich zeigen, bevor Richtung Rennsteig Schauer auftreten. Im Bereich des Unstrutweges sind vor allem am Nachmittag steife Böen zu erwarten und Schauer können früher auftreten.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?