Wie wichtig es ist auf Warnungen zu achten zeigte sich auch gestern wieder !
Bereits am Samstagabend gab ich zum einen hier im Blog aber auch auf der Seite von Unwetteralarm die ersten Warninformationen zur möglichen Unwettersituation am Sonntag heraus. Bereits da habe ich auf das Risiko für Superzellen oder auch Bowechos ( Bogenechos ) hingewiesen. Denn das berechnete Setup zeigte recht deutlich was möglich sein kann. Vor allem habe ich auch auf die Gefahr der sogenannten Downbursts hingewiesen.
Hie sehen wir meine erste Einschätzungsgrafik die ich am Samstag ausgegeben hatte.
Und hier sehen wir, die von mir erstellte Warnkarte für Unwetteralarm.
Hier noch das Zitat aus der Vorwarnung bei Unwetteralarm.
Alleine daran lässt sich erkennen, wie wichtig es ist, Vorwarnungen und Warnungen zu beachten.
Gerade die genaue Prognose von Gewittern oder Unwettern ist nicht so einfach weil da viele Faktoren eine Rolle spielen. Daher ist im Vorfeld eigentlich nur die Prognose des Potentials möglich. Wo genau was passiert, kann man erst erkennen, wenn es auf dem Radar ist.
Hier sehen wir das sogenannte Stormtracking von Kachelmannwetter
Wir sehen, das die vorgewarnten Gebiete nur wenig vom tatsächlichen Ereigniss abweichten. Auch die in den Texten erwähnten möglichen Rotationen waren vorhanden.
Hier sehen wir das Radar ohne dem Stormtracking. Auch dieses finden Sie auf Kachelmannwetter
Deutlich sind die kräftigen Schauer und Gewitter im Bereich der roten Signale zu sehen.
Ich nehme die Modelle von GFS, WRF, ICON , COSMO, Super HD vom Kachelmannwetter,
sowie Satellitenbild und Radiosondenaufstiege um die Lage einzuschätzen.
Gerade die bereitgestellten Daten durch die Website von Kachelmannwetter sind recht genau, da viele eine sehr hohe Auflösung haben. Zum Vergleich :
GFS = 24x24 km , Icon = 7x7 km und Super HD 1x1 km. Je feiner die Auflösung desto besser spiegelt sich die allgemeine Topografie wie Gebirge in den Karten wieder. Auch das bereitgestellte HD-Radar hat eine sehr hohe Auflösung von 250m x 250m.
Fazit : Die Prognosen haben für den gestrigen Sonntag gut gepasst wobei viele unwetterartige Entwicklungen sogar noch etwas weiter nördlicher auftraten als angenommen.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?