Zunächst sonnig und hochsommerlich ! Abends zunehmende Gewittergefahr !
Heute scheint über Thüringen vielfach die Sonne aber im tagesverlauf ziehen mehr und mehr Wolken auf. Dabei verdichtet sich bis zum Abend die Bewölkung weiter aus aus Westen können kräftige Regenfälle und heftige Gewitter aufziehen. Die Temperaturen erreichen heute 24 Grad in Oberhof und 30 Grad in den Niederungen. Besonders im Thüringer Becken sind die 31 Grad nicht auszuschliessen. Der Wind weht heute schwach bis mäßig, teils auch böig aus südlichen Richtungen. In der Nähe von Schauern oder Gewittern drohen starke Böen.
In der kommenden Nacht ist es nach Abzug der Regenfälle und Gewitter überwiegend wechselnd bewölkt und es treten nur noch schwache einzelne Schauer auf, teilweise kann es sogar mal aufklaren. Mit Tiefsttemperaturen von 21 bis 16 Grad bleibt es sehr mild.
Der Samstag wird überwiegend trocken verlaufen bei einem Sonne- und Wolkenmix. Mit Temperaturen von 19 bis 24 Grad wird es deutlich kühler. Wärmer wird es dabei noch im Altenburger Land mit bis zu 26 Grad. Dieses betrifft aber auch das Orlatal sowie Saalfeld und Jena. Der Wind wird unangenehmer und dreht auf südwestliche bis westliche Richtungen. Dabei sind Windböen von 40 bis 60 lokal vor allem in Höhenlagen stürmische Böen von 70 km/h möglich.
Pollenflug, UV-Index, Hitzeindex
Pollenallergiker müssen sich heute auf einen mäßigen Beifußpollenflug sowie einem schwachen Gräserpollenflug einstellen. Der UV-Index ist mit Werten von 4 bis 6 überwiegend im mittleren Bereich zu finden. Sonnenschutz ist allerdings ratsam. Es kann heute zu einer geringen bis mittleren Wärmebelastung kommen.
Biowetter
Heute ist mit geringen negativen Einflüssen beim Allgemeinbefinden, bei hypotonen und hypertonen Herzkreislauf Beschwerden sowie beim entzündlichen Rheuma zu rechnen.
Das Wanderwetter
Über dem Rennsteig ist heute überwiegend aus südlicher Wind zu erwarten. Das bedeutet beim Verlauf von Blankenstein bis Eisenach, einen überwiegenden Seitenwind von links und umgekehrt von rechts. Dabei können Böen mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 km/h auftreten. Zum späten Nachmittag / Abend steigt dann allmählich die Niederschlags- und Gewittergefahr an. Dieses betrifft auch die anderen Radwanderwege vor allem über dem westlichen Thüringen bevor sich die Niederschläge und Gewitter ostwärts verlagern.
Die Frostgrenze ist auf eine Höhe von 3500 bis 3800 Meter zu erwarten. Am Rennsteig kommt es heute zu Sichtweiten von 30 bis 40 km. Im Bereich des Saale-Radweges meisst 38 bis 42 km. Im Bereich des Unstrutradweges sowie dem Umland und im Thüringer Becken sind Sichtweiten um 40 km zu erwarten.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?