Hurrikan Dorian bei Puerto Rico Kategorie 1
Im Bereich von Puerto Rico hat sich Hurrikan Dorian entwickelt und trägt die Kategorie 1 von 5. Das Nationale Hurrikan Center in den USA rechnet mit einem Landgang in Florida am kommenden Wochenende. Allerdings gibt es da noch gewaltige Unsicherheiten. Das amerikanische Wettermodell GFS will den Hurrikan über Nordflorida auf Land treffen lassen mit einer raschen Abschwächung. Das europäische Modell Ecmwf will in der Nähe von Miami auf Land treffen lassen. Auch die Intensität wird unterschiedlich gerechnet. Das Nationale Hurrikan Center rechnen einen Major Hurrikan was mindestens die Kategorie 3 entsprechend würde. Dabei währen Windgeschwindigkeiten von mehr als 170 km/h möglich. Das europäische Modell rechnen sogar Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h.
Während das amerikanische Modell den Hurrikan wieder deutlich abschwächen lässt, zeigt das europäische Modell eine Verlagerung über Florida in Richtung Golf von Mexico. Hier könnte Dorian wieder Kraft tanken und an Stärke zunehmen. Dabei währe dann ein Nord, bis Nordostkurs möglich mit einem möglichen Landgang im Bereich Mississippi, Louisianna und Texas treffen was auch New Orleans bedrohen könnte.
Wie es sich nun entwickelt, muss man abwarten. Zwischen dem amerikanischen Globalmodell und dem europäischen Modell zeigt sich ein starker Unterschied bei der Auflösung denn das europäische Modell ist deutlich feiner.
Quelle der Grafik : National Hurricane Center

Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?