Überwiegend heiter bis wolkig, trocken, deutlich kühler
Über Thüringen ist heute kühlere aber trockene Luft wetterbestimmend. Diese liegt unter Hochdruckeinfluss, zwischen einem Frontensystem südlich und einer Kaltfront nordwestlich von Thüringen.
Heute wechseln sich Sonne und dickere Wolken ab und es bleibt überwiegend trocken. Schauer wird uns nur sehr vereinzelnd geben. Die Temperaturen erreichen heute in Oberhof 18 und in Altenburg, Sömmerda und Artern bis 24 Grad. Der Wind weht überwiegend schwach, teils aber auch böig aus Südwest bis West. Signifikante Wettergefahren sind keine zu erwarten. Am Abend ziehen dann neue Schauer auf.
In der kommenden Nacht ziehen die Schauer ostwärts ab und die Wolkendecke kann aufreißen, teilweise kann es sogar klar sein. Dabei kann man mit Glück auch die Perseiden beobachten. Es wird jedoch deutlich frischer als zuletzt mit Tiefsttemperaturen von 12 bis 8 Grad. Der Wind bleibt überwiegend schwach und kommt aus südwestlichen Richtungen.
Der Dienstag wird ähnlich wie der heutige Montag. Die Sonne wechselt sich mit dickeren Wolken ab und ab den Mittagstunden können sich einzelne Schauer bilden. es wird noch kühler mit Temperaturen von 16 Grad im Bereich Oberhof und 20 Grad in Artern und Saalfeld. Mit Glück sind auch 21 Grad möglich. Sonst überwiegend 17 bis 19 Grad. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. Vor allem in Schauernähe sind starke bis steife Böen um 50 km/h möglich.
Das Wanderwetter
Das Regenrisiko in den Wanderregionen ist heute gering aber vor allem im Thüringer Wald sind einzelne leichte Schauer möglich.
Die Grafik des Rennsteigs zeigt eine deutliche Temperaturabnahme und so sind an den höchsten Stellen zwischen 800 und 910 Metern Temperaturen von 13 bis 15 Grad zu erwarten. Der Wind ist dabei ein schwacher Geselle und kommt aus überwiegend westlichen Richtungen. Rund um den Rennsteig sind heute Sichtweiten von 34 bis 39 km zu erwarten.
Auch auf unseren anderen Wanderstrecken und Radwanderstrecken kommt man überwiegend trocken durch den Tag wobei das Regenrisiko leicht erhöht ist. Vielfach scheint die Sonne aber auch dickere Quellwolken sind unterwegs. Somit kann man auch am Unstrut-Radweg oder dem Saale-Radweg Radwandertouren durchführen. Auch in den niedrig gelegenen Radwanderwegen wird es allmählich kühler als zuletzt.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?