zunächst sonnig und sehr warm, später Gewitter möglich
Auch heute steht das Wetter über Thüringen unter Hochdruckeinfluss. Dabei scheint überwiegend die Sonne. Allerdings kommt auch zunehmend feuchtere Luft auf was ein Schwüleempfinden auslösen kann. Dabei können sich besonders über dem Thüringer Schiefergebirge, dem Frankenwald sowie dem Thüringer Wald Quellwolken entwickeln, aus denen sich kräftige Schauer und Gewitter mit lokal ergiebigen Regenfällen entwickeln können. Diese treten jedoch nur lokal begrenzt auf. Mit Temperaturen von 24 Grad in den Hochlagen des Thüringer Waldes und 32 Grad in den tiefen Lagen wird es sommerlich bis hochsommerlich warm bis heiss. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen. Dabei sind thermisch bedingte kräftigere Böen möglich und auch in Schauer- und Gewitternähe sind starke Böen möglich.
Vorwarnung : Es können punktuell starke Gewitter mit Unwetterpotential auftreten !
Die kommende Nacht wird dann wieder trocken und es ziehen nur noch harmlose Wolkenfelder durch. Lokal kann sich Nebel bilden. Teilweise wird es aber auch klar. Die Temperaturen sinken auf 17 bis 14 Grad ab. In den Städten teils auch nur bis 18 Grad. Der Wind bleibt ein schwacher Geselle.
Der Montag wird erneut zunächst heiter bis wolkig beginnen, bevor sich im Tagesverlauf neue Schauer und Gewitter bilden können. Die Temperaturen erreichen 24 bis 28 Grad. Es wird dabei zu einem erneute Schwüleempfinden kommen. Die Wärmebalstung kann sich dabei als mäßig bis sogar hoch erweisen. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen, teils auch umlaufend !
Der Blick auf das Rennsteigwetter
Auf dem Rennsteig zeigt sich ebenfalls sommerlich warmes Wetter mit viel Sonnenschein. Jedoch im Bereich des Thüringer Waldes und dem südlichen Saale-Orla-Kreis können sich Quellwolken bilden aus denen sich Schauer oder kräftige Gewitter entwickeln können. Dabei besteht Unwettergefahr durch ergiebige Regenfälle sowie ein deutliche Sichtbehinderung und Gefahr durch Aquaplaning auf den Straßen. Die Temperaturspanne kann zwischen 30 und 24 Grad betragen.
Auch auf den anderen Wanderwegen wie Unstrut, Saaleweg etc. sollte der Himmel im Auge behalten werden. Besonders in einigen Bereichen des Unstrutradweges sowie dem Saaleradweg und der Thüringer Städtekette ist mit heißen 30 bis 32 Grad zu rechnen. Sonnenschutz ist daher erforderlich.
Pollenallergiker sollten sich besonders auf einen starken Ambrosiapollenflug einstellen. Zudem sind Beifußpollen in der Luft.
Heute herrscht eine hohe Gefährdung für das Allgemeinbefinden. Eine hohe Gefährdung gilt auch für das hypertone und hypotone Herz-Kreislauf-Geschehen sowie beim entzündlichen Rheuma. Eine geringe Gefährdung gilt für die Asthmatiker.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?