leicht wechselhaft, vereinzelnt Schauer, warm !
Thüringen liegt heute unter leichtem Hochdruckeinfluss. Dieses Hoch hat seinen Kern vorraussichtlich über der Alpenregion.
Die Prognose bis Montagabend
Heute wird es über Thüringen heiter bis wolkig, teils auch mal stärker bewölkt sein. Dabei können sich einzelne lokale Schauer entwickeln. Vielfach scheint aber auch die Sonne. Die Temperaturen erreichen Werte von knapp 20 Grad in Oberhof und 25 Grad in Erfurt. Der Wind ist dabei schwach unterwegs und kommt aus West bis Nordwest.
Die Sichtweiten liegen heute bei 25 bis 40 km und die Frostgrenze ist bei ca. 3100 Meter zu finden.
Beim Wetterhöhenprofil des Rennsteigs sehen wir keine signifikanten Werte. Selbst in 900 Meter sind noch 16 Grad zu erwarten bei einem überwiegend schwachen Wind. Es können mäßigen Böen mit etwa 23 bis 26 km/h auftreten. Radfahrer und Wanderer sollten jedoch ein leicht erhöhtes Schauerrisiko beachten. Die Gewittergefahr liegt heute bei unter 5 %.
Die kommende Nacht verläuft über Thüringen überwiegend trocken. Es ziehen immer wieder Wolkenfelder durch aber es wird auch Lücken geben durch die die Sterne zu sehen sind. Die Temperaturen sinken auf 16 bis 12 Grad ab. In Innenstädten sind auch um 18 Grad möglich.
Am Montag ist es wechselhaft und es können Schauer und Gewitter auftreten, die lokal auch von kräftiger Natur sein können. Die Temperaturen erreichen 23 bis 28 eventuell sogar 29 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Schauer und Gewitternähe stark auffrischend aus westlichen Richtungen.
UV-Index, Pollenflug, Hitzeindex
Mit einem Indexwert von 4 bis 5 liegt der UV-Index im mittleren Bereich. Dabei ist Sonnenschutz empfohlen. Pollenallergiker müssen sich heute besonders auf einen mäßigen Beifußpollenflug einstellen. Ein geringer Flug ist bei den Gräserpollen zu erwarten. Durch die Wärmebelastung kann es heute zu einer schwachen bis mäßigen gesundheitlichen Gefährdung kommen.
Das Biowetter
Es kann heute zu geringen negativen Einflüssen bei hypotonen Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen. Am Montag sind geringe negative Einflüsse beim Allgemeinbefinden, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und beim entzündlichen Rheuma zu erwarten.
Wettertrend
Die Temperaturkurve ( ermittelt aus dem wärmsten und kühlsten Lauf aus 10 Modelllösungen )zeigt uns zunächst sommerliche Tage aber dann kommt es zu einem möglichen Abwärtstrend. Vor allem Montag und Dienstag werden hochsommerlich warm bevor dann die Temperaturen ab Mittwoch wieder sinken aber dennoch im warmen Bereich bleiben.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sie haben Anregungen, Kritik oder Fragen ?